Nachruf Dietmar Ungermann

Am 27. Mai 2010 starb kurz nach Vollendung des 74. Lebensjahres Dietmar Ungermann aus Lüchow. Dietmar Ungermann war über 40 Jahre der Leichtathletik verbunden. Er war etliche Jahre Vorsitzender des Kreisleichtathletikverbandes Lüchow-Dannenberg. Im Altbezirk Lüneburg stellte er sich für das Amt des Schüler- und später des Kampfrichterwartes zur Verfügung.

1978 kam er als Wettkampfwart in des Präsidiums des NLV. Zwei Jahre später übernahm er das Amt des Kampfrichterwartes, das er dann zwanzig Jahre, bis 2000, ausübte. Aufgrund seiner Qualifikationen erlebte er Kampfrichtereinsätze bei hochkarätigen Veranstaltungen. So kam er 1972 bei den Olympischen Spiele in München 21 Jahre später bei der WM in Stuttgart 1993 zum Einsatz.

Nach seinem Ausscheiden aus dem NLV-Gremium stand er aber immer noch - zusammen mit seiner Frau Brunhilde - als Kampfrichter zur Verfügung. Vorzugsweise in der elektronischen Zeitmessung konnte man ihn finden. Viele werden sich sicherlich noch an das akribische Aufwickeln der Kabel erinnern...

Für seine Verdienste erhielt er sowohl die NLV- als auch die DLV-Ehrennadel in Gold. 2006 würdigte ihn der NLV mit der Verleihung der NLV-Ehrenmedaille. 2005 verabschiedeten ihn und seine Frau der NLV-Bezirk Lüneburg und seine Kampfrichterkollegen anläßlich der BM Mehrkampf in Winsen/Luhe in den wohlverdienten Ruhestand. Er bewahrte aber immer die Verbundenheit zur Leichtathletik.

Wir werden ihm ein ehrendes Angedenken bewahren!

Wolfgang Schirner


© Be 31.5.2010.