Nachruf Edith Krüger


So haben wir Edith
in Erinnerung

Ein Herz für die Leichtathletik hat aufgehört zu schlagen. Am 16. September haben wir - zahlreich aus Stadt und Kreis Verden begleitend - in der Kirche zu Eystrup von unserer ältesten Leichtathletin Edith Krüger im Alter von 84 Jahren Abschied genommen. Wenn sich bei ihr in den letzten Jahren auch gesundheitliche Beschwerden bemerkbar machten, so kam ihr Ableben doch unerwartet.

Von den ersten Wettkämpfen nach dem Kriege bis zu den Landesmeisterschaften 2010 im Verdener Stadion war unsere Edith immer dabei. Anfangs noch im TSV Eystrup mit Kreisfachwart Heinz Reifferscheidt, dann ab 1955 beim TSV Verden kam sie als Diskus- und Speerwerferin in zwei Jahrzehnten zu zahlreichen Meisterehren.

Dann war sie in vielfältigen Positionen ehrenamtlich tätig u.a. als Frauenwartin in Kreis, Bezirk (auch als Statistikerin) und Kreisportbund, als Vorsitzende des NLV Kreis Verden und jahrelang als stille Geschäftsführerin im Verein - immer ansprechbar und bereit, Verantwortung zu übernehmen. Ihre Arbeit fand Anerkennung durch hohe Auszeichnungen, nicht zuletzt durch die Verleihung der Niedersächsischen Sportmedaille. Es geht zu Herzen, wenn man solch einen Menschen verliert.

Edith Krüger bleibt unvergessen.

E.O.Krüger


© Be 28.9.2010.