Nachruf Hinrich (Hinni) Michaelis

Eine sehr traurige Mitteilung hat den NLV-Bezirk Lüneburg erreicht. Am 15. November 2017 ist Hinrich Michaelis, Kassenwart des Bezirks Lüneburg im Alter von 71 Jahren verstorben.

Geboren am 05.06.1946 war er bereits mit 10 Jahren Mitglied im TSV St. Jürgen als Athlet aktiv. Dort nahm er als Trainer ab 2004 seine ehrenamtliche Tätigkeit auf. Die beendete er im Jahr 2011. Dann wechselte er zum TV Lilienthal. Seine Disziplin war der Weitsprung.

Ab 2009 stellte Hinrich sich als Kassenwart im KLV Osterholz zur Verfügung. Dieses Ehrenamt behielt Hinni, wie man ihn gemeinhin nannte, bis 2014 inne. Nach seinem Rückzug aus dem Kreisfachband stellte er sich aber für den Bezirk Lüneburg zur Verfügung und wurde Nachfolger von Erhard Mattern als Kassenwart.

Im Rahmen der Bezirksmeisterschaft Mehrkampf 2017, die der KLV Osterholz ausrichtete, sollte ihm die NLV-Ehrennadel in Silber verliehen werden. Aber bereits bei dieser Veranstaltung war er erkrankungsbedingt nicht anwesend, so dass der Bezirksvorsitzende ihn persönlich aufsuchte, um die Ehrung in seinem Haus vorzunehmen.

Bei der Herbstarbeitstagung 2017 des Bezirks Lüneburg war er bereits wieder im Krankenhaus. Die Diagnose danach war dann niederschmetternd. Er ging aber offen mit dieser um. Er hoffte, dass die Diagnose „unheilbar" vielleicht noch nicht zutraf. Er hatte starken Lebensmut. Aber der Krebs hat ihn leider schneller besiegt. Keiner, der ihn kannte, hatte mit diesem schnellen Tod gerechnet.

Wir werden Hinrich Michaelis sehr vermissen und ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.

     Wolfgang Schirner
     NLV Bezirk Lüneburg
     Bezirksvorsitzender


© Be 16.11.2017.