Nachruf Ingo Hölscher

Mit Entsetzen haben die Leichtathleten im KLV Lüneburg und auch im Bezirk Lüneburg davon Kenntnis nehmen müssen, dass Ingo Hölscher nicht mehr ist.

Als Motorradpolizist im Dienst der Freien und Hansestadt Hamburg wurde er während seines Dienstes am Montagnachmittag, den 15. August 2016, Opfer eines schrecklichen Verkehrsunfalls. Bei seiner Einsatzfahrt mit Blaulicht und Martinshorn wurde er von einem abbiegenden Fahrzeugführer übersehen. Den Zusammenprall hatte er nicht überlebt - er verstarb an der Unfallstelle. Er wurde 51 Jahre alt.

Betroffenheit und Trauer herrscht nicht nur bei seinen Kollegen der Polizeiwache 43 in Bergedorf, sondern auch bei uns Leichtathleten. Gebürtig am 04.12.1964 in Lüdersburg, Landkreis Lüneburg, wurde er bereits mit fünf Jahren Mitglied im VfL Bleckede, wechselte dann zum Hamburger Polizeisportverein, um schließlich wieder nach Bleckede zurückzukehren.

Im VfL Bleckede übernahm er Vorstandsaufgaben als Jugend- und Sportwart. Außerdem war er seit 1996 Abteilungsleiter der Leichtathleten und ein engagierter Trainer.

Im Jahr 2000 übernahm er das Amt des Vorsitzenden des KLV Lüneburg e.V., das er bis zu seinem plötzlichen Tod inne hatte.

Für seine langjährigen Verdienste wurden ihm die Ehrennadeln in Silber des Niedersächsischen und des Deutschen Leichtathletikverbandes verliehen. Er hinterlässt eine Lebenspartnerin sowie vier Kinder im Alter zwischen vier und 25 Jahren.

Wir wünschen der Familie viel Kraft, um den Verlust zu begreifen und zu überstehen. Ein ehrendes Angedenken werden Ingo Hölscher die Leichtathleten bewahren. Wir werden ihn vermissen.

Wolfgang Schirner
Bezirksvorsitzender


© Be 17.8.2016.